Logo

Die fünf himmlischen Tiere

Menschen streben auf einer physischen und psychischen Ebene immer nach Harmonie und Schutz. Um unser Leben und die Umgebung so zu gestalten, wenden Feng Shui Praktiker eines der ältesten Prinzipien der Formschule an:

„Die Methode der 5 himmlischen Tiere“,

welches auch als Lehnstuhlprinzip bezeichnet wird. Man sollte sein Grundstück, sein Haus, das Arbeitszimmer, den Schlafplatz u.s.w. immer nach dieser Methode gestalten (stabiler Rücken für Schutz und Geborgenheit, zwei seitliche Armstützen, so dass auch die Arme Halt finden und eine schöne Aussicht). Die Komponenten für das perfekte Feng Shui Haus sind also:

Schildkröte

Mit ihrem festen Panzer zeichnet sich die Schildkröte durch Stabilität aus. Sie vermittelt ein großes Sicherheitsgefühl. Ihre richtige Position ist hinten, wo sie von der Furcht befreit ist, hinterrücks angegriffen zu werden (Rückenschutz oder Lehne).

Drache

Er ist ein Wesen, dass in der materiellen Welt unsichtbar ist. Wie der Phönix besitzt er Weitblick und hat eine spirituelle Qualität. Der Drache empfängt die von den Vögeln gesammelten Informationen, denkt darüber nach und trifft wichtige Entscheidungen. Er steht für Stabilität, hat eine erstaunliche Kraft und symbolisiert den Weisheitsaspekt des Verstandes. Er verkörpert die männliche Seite –Yang- und befindet sich auf unserer linken Seite in Blickrichtung.

Tiger

Er ruft körperliche Stärke und Gewalt hervor, kann sich verteidigen und auch angreifen. Das ist für das Überleben lebenswichtig, muss aber auch kontrolliert werden. Er ist stets bereit, auf unserer rechten Seite nach vorn zu springen und jede vorhandene Bedrohung sofort zu entdecken. Er steht aber auch für die Gefahr der unserer Natur innewohnenden Gewalt. ER steht für die weibliche Seite –Yin-.

Phönix

Ein sagenhafter Vogel, der nie stirbt. Der Phönix fliegt weit nach vorn und sucht ständig die Landschaft und den Raum in der Ferne ab. Er steht für unsere Fähigkeit zu sehen. Der Phönix ist durch seine große Schönheit sehr aufregend und bewirkt eine unsterbliche Inspiration. Er wird verkörpert durch den freien Platz vor dem Haus, Schreibtisch, Bett u.s.w. und sollte angemessen groß sein.

Schlange

Im Zentrum zusammengerollt, wach, solide und bereit blitzartig zu reagieren, wird die Schlange von den vier äußeren Tieren geschützt, ist aber auch fähig, diese vier zu lenken. Wie ein General empfängt sie Informationen aus allen Richtungen und kann auf die speziellen Eigenschaften der Kräfte, die ihr gehorchen, zugreifen und rechtzeitig und weise reagieren. Sie wird auch als Herz bezeichnet, die Mitte des Hauses und soll offen, frei und hell sein.

Alle Abweichungen von diesem System machen Probleme und es müssen Hilfsmaßnahmen angewendet werden, um möglichst nah an diesen perfekten Feng Shui Zustand heran zu kommen.