Logo

Yin und Yang

Alles ist Energie und alles fließt wie schon der große griechische Philosoph Heraklid sagte: (Panta rhei = „Alles fließt“). Der Grund dafür liegt in dem Urprinzip der Polarität. Jedes Prinzip, jedes Gefühl, jede Wirkung existiert oder ist vielmehr nur deswegen wahrnehmbar, weil es ein Gegenstück gibt. Wir wüssten nicht, was heiß ist, könnten wir kalt nicht erleben. Ohne die Nacht gebe es keinen Tag. Die Wechselwirkung von beiden Polaritäten bewirkt das Fließen von Energie. Ähnlich wie Elektrizität(mit ihrem Plus- und Minuspol) statisch oder fließend erscheinen kann, so können auch Yin und Yang im Zustand der Ruhe oder Bewegung auftreten.

Yin und Yang sind die Weltpole, die aus der Polarität entstehen, welche dem Urgrund, dem Tao, entspringen.

Eigenschaften von Yin und Yang:

Die Manifestationen von Yin und Yang:

Yang Yin
positiv negativ
männlich weiblich
Himmel Erde
aktiv passiv
aufstrebend sinkend
Sonne Dunkelheit
Süden Norden
bewegend still
ausgebend erhaltend
Berg Tal


Logo