Logo

Bagua

(Bagua kommt vom chinesischen Ba = acht und Gua = Bereich (Trigramm))

Grundlage ist das I-Ging mit seinen acht Trigrammen, welche entweder aus drei durchzogenen oder drei unterbrochenen Linien besteht. Sämtliche Kombinationen ergeben acht mögliche Trigramme (die meist in Kreisform dargestellt werden)

Jedes einzelne Trigramm hat seine Bedeutung und ist einer Person, einer Richtung, einem Element, einer Farbe und einer Energie, die es verkörpert, zugeordnet.

Bagua

Das Drei Türen Bagua

Wurde in den siebziger Jahren von Thomas Len Yun, dem Gründer der Schwarzhutsekte in Amerika erfunden. Es stellt einen sehr spirituellen Feng Shui Ansatz dar (Hausfrauen Feng Shui). Man teilt seine Wohnung, ähnlich wie bei Bagua, in Rechtecke ein, allerdings richtet man sich nicht nach der tatsächlichen Himmelsrichtung, sondern geht immer von der Position der Eingangstür aus. Mit Hilfsmitteln wie Windspielen, Kristallen und anderen Dingen wird dann die Problematik bekämpft. Mit dem traditionellen chinesischen Feng Shui hat diese Methode wenig zu tun, hat aber dafür gesorgt, dass Feng Shui in Europa einen immer größeren Stellenwert und Bekanntheitsgrad erlangt hat.